Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen

Let's Encrypt Wildcardzertifikate

Keine Änderung der Größe, 18:00, 13. Dez. 2019
K
Typo
[[File:Let's Encrypt Certificate Firefox example.png|thumb|Let's Encrypt ermöglicht seit März 2018<ref>vgl. [https://blog.v-gar.de/2018/03/lets-encrypt-wildcard-zertifikate-verfuegbar/ Blogartikel auf vNotes] sowie [https://community.letsencrypt.org/t/acme-v2-and-wildcard-certificate-support-is-live/55579 Originalquelle]</ref> die Ausstellung von Wildcardzertifikaten]]
Mit '''Wildcardzertifikaten''' es im Gegensatz zu "normalen" Zertifiakten Zertifikaten möglich, die Gültigkeit eines Zertifikats auf eine unbestimmte Anzahl an DNS-Namen (i.d.R. Subdomains) zu erweitern. Während ein Zertifikat im Regelfall für eine fest definierte Domain gültig ist (z.B. <code>vgapps.de</code>), wird mit einem Platzhalter, auch ''Wildcard'' genannt, der Geltungsbereich entsprechend erweitert. Ein Zertifikat für <code>*.vgapps.de</code> würde somit für <code>www.vgapps.de</code>, <code>subdomain1.vgapps.de</code> oder <code>my-test.vgapps.de</code>, nicht aber für <code>vgapps.de</code> oder <code>www.test.vgapps.de</code> gültig sein, da zwangsläufig das Domainlevel übereinstimmen muss.
== Vorteile und Nachteile ==

Navigationsmenü