Git Crashkurs

From VGKB
Jump to navigation Jump to search

< Kurse

Git Crashkurs
Git Crashkurs Kursbild.png
Thema Git Einführung
Veröffentlichung 02. Februar 2019
Dauer 3 Stunden
URL udemy.com/git-kurs

Der Kurs Der Git Crashkurs - Versionskontrolle praktisch und kompakt ist mein fünfter Udemy-Kurs und wurde im Februar 2019 veröffentlicht.

Beschreibung / Werbetext

Als Softwareentwickler ist es nicht nur wichtig, guten, dokumentierten und wartbaren Code zu schreiben, sondern auch die Nachvollziehbarkeit im Projekt zu bewahren. Heutzutage gibt für eigenen Quellcode, Konfigurationsdateien oder sonstige textuelle Projekte keinen Grund, auf eine Versionskontrolle zu verzichten. Eine Versionskontrolle versioniert das Projekt, vereinfacht Entwicklern die Zusammenarbeit und ermöglicht kollisionsarme Arbeit in Verzweigungen.

In diesem Kurs bringe dir die Grundlagen der populären Versionsverwaltung Git nahe. Sie wurde für Linux, dem weltweit größten Open Source-Projekt, entwickelt und spiegelt sich im Arbeit vieler Entwickler nieder. Plattformen wie GitHub, GitLab oder Bitbucket bauen auf diese Software.

Dieser Kurs ist in 4 einander aufbauenden typischen Anwendungsszenarien eingeteilt und richtet sich an alle Linux- und Windows-Nutzer, die einen einfachen und schnellen Einstieg in die Versionsverwaltung bekommen möchten. Neben der Kommandozeilenanwendung werde ich auch unter Windows die grafische Benutzeroberfläche TortoiseGit vorstellen.