Rust Dokumentation

Aus VGKB
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Dokumentation von Rust ist sehr vielfältig, allerdings zum jetzigen Zeitpunkt noch auf die englische Sprache beschränkt.

Rust Book

Das Rust Book ist das Einführungsbuch schlechthin - zumal es direkt von den Rust-Entwicklern stand. In rund 20 Kapitel wird der Rundumschlag für den Einstieg in die Programmiersprache gegeben. Ebenfalls geeignet für Programmiereinsteiger, aber auch -umsteiger. Besonders empfehlenswert sind die Kapitel zu Ownership und Lifetime, da dies beim Einstieg in die Sprache besonders umgewohnt ist.

Rust By Example

Wer an die grundsätzlichen Konstrukte einer Prorammiersprache gewöhnt ist, Patterns beherrscht und einfach nur wissen will, wie dies oder das in Rust implementiert ist, kann einen Blick in das praxisorientierte Buch Rust By Example werfen, das ebenfalls von der Rust-Community herausgegeben und gepflegt wird.

The Reference

The Reference ist dem Namen schon anmutend die technische Spezifikation der Sprache. Insbesondere für alle interessant, die tiefer Einsteigen möchten oder besondere Fragen zur Syntax haben.

Was man sonst noch oft braucht

Darüberhinaus haben die einzelnen Crates eigene Dokumentationen. Bei der täglichen Arbeit ist das ebenfalls relevant. Auf folgende Docs greife ich aber besonders oft zurück:

  • Doc zum std-Crate: einfach, weil es die Standardbibliothek ist
  • Naming Convention: ein Blick in diese Doc-Page stellt insbesondere bei Entwicklung von eigenen Crates (Bibliotheken) eine über die Sprache einheitliche Namenskonvention sicher