Softwareliste

Aus VGKB
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ark-icon.svg

In der Softwareliste sammle ich verschiedenste Programme zu bestimmten Kategorien, die ich mitunter selber einsetze.

Ich achte insbesondere auf die Wahl von Open Source-Anwendungen, proprietäre Software wird nur in bestimmten Sonderfällen aufgenommen.

Diese Liste ist eine persönliche, subjektive Auswahl an Software, es gibt natürlich keine Gewähr auf Vollständigkeit. Trotzdem bin ich für Vorschläge offen, die E-Mail befindet sich in den Kontaktdaten, wenn im Betreff das Wort "Softwareliste" enthalten ist, kann ich zudem schneller sortieren und besser reagieren.

Es weiterer wichtiger Hinweis bezüglich Downloads: wenn möglich, wird zur Hersteller- oder Projektseite verlinkt. Es kam in den vergangenen Jahren trotzdem zu Vorfällen, bei denen in Installern mglw. unerwünschte Software mitinstalliert wurde oder die Projektseiten selber Opfer von Angriffen wurden. Deswegen appelliere ich trotzdem an die Wachsamkeit beim Download und dem Einsatz aktueller und adäquater Sicherheitsverfahren und -vorkehrungen auf dem Computer. Des Weiteren verweise ich in dem Zusammenhang nochmals auf den Haftungsausschluss.

Betriebssysteme

Name Webseite Lizenz Beschreibung
Arch Linux archlinux.org Open Source (GPL und andere)[1] Linux-Distribution für fortgeschrittene Anwender,

hohe Flexibilität, vergleichsweise hoher Konfigurationsaufwand

Debian debian.org Open Source (DFSG-konforme)[2] verbreitete, sehr stabile Linux-Distribution, besonders für Server geeignet
Ubuntu ubuntu.com Open Source (GPL und andere)[3] anwenderorientierte Linux-Distribution auf Debian-Basis

Büroanwendungen

Name Webseite Lizenz Beschreibung
LibreOffice libreoffice.org MPL und (L)GPL[4] funktionsreiche Office-Suite

Grafikanwendungen

Name Webseite Lizenz Beschreibung
GIMP gimp.org (L)GPL[5] umfangreiches Software zur Bildbearbeitung, für fortgeschrittene Anwender, pixelorientiert
Inkscape inkscape.org GPL[6] Grafikanwendung für zweidimensionale Vektorgrafiken, insb. SVG
Pinta pinta-project.org MIT[7] einsteigerfreundliche pixelorientierte Bildbearbeitung

Einzelnachweise

  1. Arch Linux - Wikipedia. Abgerufen am 2019-01-18.
  2. Debian - Wikipedia. Abgerufen am 2019-01-18.
  3. Ubuntu - Wikipedia. Abgerufen am 2019-01-18.
  4. vgl. Quellcode: COPYING, COPYING.LGPL, COPYING.MPL (abgerufen am 18. Januar 2019)
  5. GIMP - Frequently Asked Questions. Abgerufen am 2019-01-18.
  6. Lizenzierung - Inkscape. Abgerufen am 2019-01-18.
  7. Pinta Source Code: license-mit.txt. Abgerufen am 2019-01-18.